Selbstversuch: Dopingmittel zu beschaffen ist kinderleicht

Bei sportlichen Höchstleistungen könnte somit eine Unterversorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff auftreten und zu Schäden führen. Der Besitz oder Erwerb von Dopingmitteln wie Anabolika ist dann nicht verboten, https://zakautoleasing.com/wp/die-top-5-lebensmittel-fur-den-muskelaufbau-in/ wenn sie nicht zu Dopingzwecken, also Leistungssteigerungen im Sport, gebraucht werden. Wer beispielsweise Anabolika aus medizinischen oder sportfernen persönlichen Gründen besitzt, macht sich nicht strafbar.

  • Wir kriegen es kaum noch in den Griff“, warnt Hans Geyer, Geschäftsführer des Zentrums für Präventive Dopingforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln.
  • Hobbysportler kämpfen nicht um Medaillen, dennoch sind sie bereit, für einen muskulöseren Körper Medikamente zu schlucken und kriminell zu werden.
  • “Das Dilemma wird heute nicht besser, wenn von der Sportpolitik 30 Prozent mehr Medaillen gefordert werden.”
  • Schließlich haben sie die Kur gemacht, um Muskelmasse zuzulegen.
  • Controlled Delivery, kontrollierte Zustellung, nennen die Ermittler dieses Vorgehen.

Dabei handelte es sich um eine Lieferung aus China, die mehr als ein Kilogramm Testosteron – also das Grundmittel zur Herstellung von Dopingmitteln – enthielt. Anstatt das Päckchen aus dem Verkehr zu ziehen, heftete der Zoll sich an die Fersen des Empfängers und observierte ihn monatelang. Controlled Delivery, kontrollierte Zustellung, nennen die Ermittler dieses Vorgehen. Auch in Zukunft werden Menschen anabole Steroide nehmen, um ihren Körperbau zu beeinflussen. Das scheinen professionelle Bodybuilder wie Jacinto und auch Ärzte wie Mutahir Farhan akzeptiert zu haben.

Lesen Sie die News führender Unternehmen!

Auf der anderen Seite werden Fitness-Influencer von Herstellern für Nahrungsergänzungsmittel, sogenannten Supplements, dafür bezahlt, das ganze Jahr einen bestimmten Look zu halten. Wenn diese aufhören würden, Hormon- und Muskelaufbaupräparate zu nehmen, würden sich auch ihre Körper verändern und das hätte Folgen für ihre Karriere. In Deutschland und vielen anderen Ländern sind anabole Steroide verschreibungspflichtig, der freie Handel also strafbar. In Nordirland, wo Jacinto herkommt, ist der Handel mit Anabolika ebenfalls verboten, der Besitz aber legal.

Nebenwirkungen von Anabolika

Die Geschlechtshormone Östrogen (nicht dopingrelevant) und Testosteron können das Wachstum von Prostata- und Brustkrebs fördern, wenn deren Gewebe Hormonerezeptoren aufweisen. Anabolika werden größtenteils illegal bezogen (Schwarzmarkt) und fördern demnach die Beschaffungskriminalität. Bei Injektionspräparaten besteht die Gefahr der Verwendung von nicht sterilen Spritzen (Übertragung von Hepatitis, Aids). Da Schwarzmarktprodukte größtenteils Fälschungen sind, können falsche Wirkstoffe und auch falsche Dosierungen angewendet werden. Ebenso werden negative Einflüsse auf kognitive Faktoren wie Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit beschrieben. Fast alle Autoren berichten von Verhaltensänderungen in Richtung einer Steigerung der Aggressivität, und mehrere Fallstudien bringen schwere Gewaltverbrechen in Verbindung mit Anabolikaanwendung.

Personalmangel – Zoll ist nur bedingt einsatzfähig

Bei gesunden Männern reguliert Östrogen unter anderem den Fettstoffwechsel. Steigt der Testosteronspiegel in Folge der zusätzlichen Einnahme von Androgenen an, steigt auch die Östrogenkonzentration im Blut. Häufigste Folgeerscheinung ist die Brustbildung beim Mann (Gynäkomastie). Unter Anabolika werden anabol androgene Steroidhormone (AAS) verstanden, weshalb der Begriff oft auch synonym zu AAS benutzt wird. Anabolika gehören zur Gruppe der verbotenen anabolen Wirkstoffe und sind sowohl im Wettkampf als auch außerhalb des Wettkampfes verboten.

Translate »